Schnarchen

Schlaf-test App

Der Onlinetest ist auch für Apple-Geräte als iOS-App im AppleStore und für Android-Geräte als Android-App im Google PlayStore für € 1,99 verfügbar, je nach Ländereinstellung auf Deutsch, Englisch oder Französisch.

Facebook App

Die regelmässig aktualisierten Neuigkeiten unserer facebook-Seite können jetzt als App gesehen werden, ohne facebook zu beutzen. Kostenlos natürlich.

Für Apple iPhones:

https://itunes.apple.com/de/app/schlaflabor-breisgau/id991021439?mt=8

Für Android-Geräte:

http://apks.tobit.com/67757-07934.apk

Für Web Browsers (Desktop):

https://chayns.net/67757-07934/app

Finden Sie Ihren direkten Weg zu uns über Google Maps.

Einfach Ihre eigene Adresse einfügen und dann "Route" betätigen.



Str. & Nr:
Stadt:
Bundesstaat:
PLZ:


Schlaflabor Breisgau - Fachklinik für Schlafmedizin

Am Kurpark 1 79189 Bad Krozingen Deutschland

Bitte beachten Sie, dass in älteren Navigationssystemen und Karten - und leider auch hier bei Google-Maps - die Strasse noch unter dem alten Namen "Westring" geführt wird. Die Strasse wurde durch die Stadtverwaltung umbenannt in "Am Kurpark".

Ausserdem führen diverse Internetverzeichnisse die Klinik noch unter früheren Adressen, z. B. "Im Rheintal 5" oder "Herbert Hellmann-Allee 11".

So finden Sie uns!

Schnarchen

Circa 60 - 80% der Männer schnarchen. Bei Frauen scheint die Häufigkeit etwas niedriger zu liegen. Dies ist zunächst nur ein Geräuschphänomen ohne Krankheitswert. Unangenehm kann das Schnarchen werden, wenn es so laut ist, dass die Partnerin bzw. der Partner dadurch im Schlaf gestört wird. Das kann ernsthafte Partnerschaftskrisen verursachen. Viele Schnarcher können kaum noch in Urlaub fahren, weil sie in Hotels und erst recht auf Zelt- und Campingplätzen Schwierigkeiten mit ihren Nachbarn bekommen.

 

FilApneu

Oft versucht der nicht schnarchende Partner sich mit Ohrenstöpseln zu behelfen, was aber meist keinen ausreichenden Effekt hat. Versuche das Schnarchen zu beseitigen gibt es unzählige: Anti-Schnarchtropfen oder -sprays, spezielle Kissen, Weckvorrichtungen, Nasenpflaster oder -spangen usw. Gemeinsam ist diesen mitunter skurrilen Methoden die weitgehende Wirkungslosigkeit.
Der Betroffene bemerkt selbst oft nichts von seinem Schnarchen.
Oft tritt Schnarchen vermehrt in Rückenlage auf. Bei starken Schnarchern hat die Körperposition aber häufig keinen Einfluss auf das Geräusch.
In manchen Fällen starken Schnarchens können neben den geschilderten sozialen Problemen auch ernsthafte gesundheitliche Probleme entstehen, wie sie im Folgenden bei der obstruktiven Schlafapnoe dargestellt werden.